Presse

Vorlesewettbewerb 2017 in Bodenburg

am 22.03.2017

Die zehnjährige Amira hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Bad Salzdetfurther Grundschulen  gewonnen. „Insgesamt fiel das Ergebnis sehr knapp aus“, erklärte Jurorin Frau Klauenberg bei der Siegerehrung. Acht Jungen und Mädchen waren am Mittwoch an den Start gegangen. Sie hatten sich zuvor in den Grundschulen Bad Salzdetfurth, Bodenburg, Groß Düngen und Heinde für die Endrunde qualifiziert. Amira, die die Grundschule Lammetal in Bad Salzdetfurth besucht, hatte im ersten Teil des Wettbewerbs einige Passagen aus ihrem selbst gewählten Buch „Das Abenteuer im verlassenen Haus“ ausgewählt. Im zweiten Durchgang mussten alle Schüler dann einen fremden Text aus Katrin Stehles Jugendbuch „Robin Hood, Olivia und Ich“ vortragen. Da schlich sich dann doch die eine oder andere Unsicherheit bei den Teilnehmern ein. Den zweiten Platz belegte Leonie aus Heinde. Dritte wurde Jolina (Bodenburg). Die Gewinner freuten sich über Buchgutscheine. Urkunden bekamen aber auch Solveygh, Sarah, Yven, Leonie und Angelos. „Schließlich sind es ja alle Sieger. Sie mussten sich ja schon in ihrer Schule gegen eine große Konkurrenz durchsetzen“, meinte die Jurorin. Für den Wettbewerb in der Grundschule Bodenburg zeichnete Lehrerin Frau Katt verantwortlich. Neben Frau Klauenberg gehörten Frau Gundelach, Frau Bormann und Frau Kempe zum Kreis der Juroren. Dazu gesellten sich vier Schülervertreter. In die Wertung flossen mehrere Faktoren ein. So ging es insbesondere um einen flüssigen Vortrag und um die Betonungen einzelner Textstellen. Ebenso sollten sich die Jungen und Mädchen um eine deutliche Aussprache bemühen und die jeweilige Stimmung einzelner Textstellen authentisch wiedergeben. Der Vorlesewettbewerb 2018 findet in der Grundschule Heinde statt.
( Text: M. Vollmer )

Vorlesewettbewerb 2017

Die zehnjährige Amira hat den Vorlesewettbewerb der Bad Salzdetfurther Grundschulen für sich entscheiden können. Auf Platz zwei kam Leonie (rechts). Dritte wurde Jolina (links). ( Foto: M. Vollmer )

 

 

 

 

Zertifizierung: Soprtfreundliche Schule

 

RUBS (Rund um Bad Salzdetfurth) 01.02.2017

RUBS: Sportfreundliche Schule

 

 

 

 

Buchstaben

Wir brauchen Hilfe!

HAZ 20.08.2016

 

 

Lesewettbewerb
Hildesheimer Allgemeine Zeitung
08.03.2016