3a + 3b Exkursion zum Schloss Salder

04. 10. 2022

Am 4. Oktober fuhren die Klassen 3a und 3b bei schönstem Sonnenschein zum Schlossmuseum Salder nach Salzgitter. Dort gab es viele interessante Dinge zu entdecken. Alle Kinder stiegen die ziemlich steile Treppe zur alten Mühle hoch und staunten über das große Mahlwerk. Die Flügel der Mühle drehten sich sogar!

In der großen Scheune standen alte Erntegeräte, allerlei riesige Maschinen und Schaufenster verschiedener Berufe. Eine Werkstatt, eine Schmiede, eine Metzgerei und eine Bäckerei waren aufgebaut.

Da alle Kinder bereits Expert*innen für Getreidesorten waren, war es für sie ein Leichtes, sie im Schaukasten zu benennen. Der Höhepunkt war zum Abschluss das gemeinsame Brötchenkneten und -backen am offenen Lagerfeuer. Mmmmh, diese Brötchen schmeckten außerordentlich lecker!!!

Bild zur Meldung: Mühle Schloss Salder

3a + 3b Exkursion zum Schloss Salder (04. 10. 2022)